Traum an Traum am DRK-Wünschebaum in Schwerin
Mit Hilfe von Schwerinern macht der DRK Kreisverband Kinder glücklich
Altstadt • Mit eifrigen Händen hängen sie die kleinen Kärtchen fürsorglich an die Tanne: Die Kids aus der Kita Villa Traumland schmücken den Weihnachtsbaum im Schlosspark-Center mit liebevoll geschriebenen Wunschzetteln. Der DRK Kreisverband Schwerin hat die Kärtchen vieler Kinder gesammelt und hofft auf engagierte Bürger: Denn für jeden Wunsch am Baum wird ein Spender gesucht. Damit das Weihnachtsfest rundum gelingt, spendet die VR Bank Westmecklenburg zudem 6.000 Euro an die Familien der Kinder.
Mehr als 300 Wünsche hat der DRK Kreisverband Schwerin in der Vorweihnachtszeit zusammengetragen. Dabei möchten die Kinder der Landeshauptstadt ganz Unterschiedliches: Die neunjährige Freya freut sich über Jumbo-Buntstifte, Mia möchte gern Runden drehen auf neuen Rollschuhen und die zwölfjährige Alicia wünscht sich einen Kino-Gutschein für einen tollen Filmabend.
„Mit dieser Aktion wollen wir die Familien unterstützen, bei denen der Euro nicht so locker sitzt“, erklärt Karin Hoffmann, Ehrenamtskoordinatorin des DRK Schwerin. „Gerade in den letzten Monaten ist die finanzielle Situation in vielen Haushalten schwieriger geworden. Wir wollen mit der Wünschebaum-Initiative solidarisch sein und hoffen, dass viele Schweriner mitmachen.“
Ute Klahre vom Jugend- und Freizeitzentrum „bus stop“ betreut das Projekt und erklärt, wie der Wünschebaum funktioniert: „Den Wunsch haben die Kinder mit ihrem Namen und Alter auf kleine Kärtchen geschrieben: Die hängen nun am Weihnachtsbaum im Erdgeschoss des Schlosspark-Centers. Besucher schnappen sich eines der Kärtchen, kaufen die Stifte, Rollschuhe oder den Kino-Gutschein und geben diese am DRK-Stand neben dem Baum ab. Dort verpacken wir die Geschenke und bald überreichen wir alle Präsente an die Kleinen“, erzählt Ute Klahre.
Die VR Bank engagiert sich zudem mit 6.000 Euro. Familien, deren Kinder sich an der Wunschbaumaktion beteiligt haben, werden dabei mit einem Lebensmittelgutschein unterstützt. „Damit soll den Kindern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsessen ermöglicht werden“, sagt Birgitt Lüttjohann, Regionalleiterein der VR Bank Mecklenburg. „Der Wünschebaum ist ein wichtiges soziales Projekt und wir hoffen mit unserem Engagement das Weihnachtsfest für viele Schwerinerinnen und Schweriner schöner zu machen.“ Mit Hilfe vom Kiwanis Club Schwerin gibt es für zehn Familien außerdem noch einen Weihnachtsbaum dazu. Die Glücklichen wurden bereits per Los vor dem Baumschmücken gezogen. Wer die Kinderwünsche erfüllen möchte, hat bis Freitag, den 25. November, Gelegenheit dazu: Von 10 bis 19.30 Uhr sind die Mitarbeiter des DRK im Schlosspark-Center vor Ort und nehmen die Geschenke entgegen.
maxpress/Matti Kruck