Ehrung für Schlöndorff

Filmemacher Volker Schlöndorff bekommt in diesem Jahr den Goldenen Ochsen beim 33. FILMKUNSTFEST MV.

Filmemacher Volker Schlöndorff wird in diesem Jahr mit dem Goldenen Ochsen geehrt
Filmemacher Volker Schlöndorff wird in diesem Jahr mit dem Goldenen Ochsen geehrt, Foto: Ann Ray

Altstadt • In Schwerin wird Schlöndorff für seinen herausragenden Beitrag zur Filmkunst mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Volker Kufahl, der künstlerische Leiter des FILMKUNSTFESTs MV, sagt zu der Entscheidung: „Volker Schlöndorff hat fast sechs Jahrzehnte deutsche und internationale Filmgeschichte mitgeschrieben. Hoher künstlerischer Anspruch und breite Publikumsorientierung waren für den cinephilen Weltbürger aus Deutschland nie Widerspruch, sondern im Wesen des Kinos, als der wichtigsten Kunstform des 20. Jahrhunderts, angelegt.“
Der 1939 in Wiesbaden geborene Schlöndorff gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher Deutschlands und als wichtiger kreativer Kopf des Neuen Deutschen Films. In zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen war Schlöndorff als Regisseur, Drehbuchautor oder Filmproduzent tätig und gewann neben dem Oscar auch die Goldene Palme in Cannes, zahlreiche Deutsche Filmpreise und den Viadrina-Preis für deutsch-polnische Verständigung.
Das FILMKUNSTFEST MV würdigt den Regisseur in einer Hommage und zeigt einige seiner größten Erfolge: Neben dem Durchbruchsfilm „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ laufen auch „Homo Faber“, „Die Stille nach dem Schuss“, „Die Blechtrommel“ (Foto unten), „Der Junge Törless“ und „Rückkehr nach Montauk“ auf den Schweriner Leinwänden. Bevor Volker Schlöndorff am 4. Mai bei der Preisverleihung seine Ehrung entgegennimmt, ist er bereits für eine Lesung zu Gast in der Landeshauptstadt: Am Freitag, den 3. Mai liest er im Digitalgarden in den Schweriner Höfen aus seiner Autobiografie „Licht, Schatten und Bewegung“. Tickets dafür gibt es in der Buchhandlung Hugendubel am Marienplatz.

Filmkunstfest MV/Matti Kruck

Schlöndorffs bekanntester Film ist die Romanverfilmung „Die Blechtrommel“, für die er 1980 einen Oscar erhielt
Schlöndorffs bekanntester Film ist die Romanverfilmung „Die Blechtrommel“, für die er 1980 einen Oscar erhielt, Foto: Studiocanal