„FrühjahrsErwachen“: Am nächsten Wochenende erwacht der Kulturfrühling in Schwerin

Am 20. und 21. April den Frühling begrüßen

Das traditionelle Schweriner „FrühlingsErwachen“ verspricht am 20. und 21. April abwechslungsreiche und genussreiche Erlebnisse.
Viel Spaß können die Besucher auch in diesem Jahr erwarten, Foto: Frank Hormann

Schwerin • Das traditionelle Schweriner „FrühlingsErwachen“ verspricht am 20. und 21. April abwechslungsreiche und genussreiche Erlebnisse. Passend zum Frühling erwartet alle Besucher von Groß bis Klein ein buntes Programm mit Konzerten, Ausstellungen und kreativen Workshops.

Alle sind eingeladen, in die vielfältige Welt der Künste einzutauchen. „Das Frühjahrserwachen bietet auch in diesem Jahr wieder einen bunten Frühlingsstrauß an Kulturveranstaltungen. Wir wollen damit die Innenstadt beleben und mit einem attraktiven Programm die Schwerinerinnen und Schweriner begeistern und hoffen, dass der Wettergott uns wie immer wohlgesonnen ist“, sagt Kulturdezernent Silvio Horn. Bernd Nottebaum, erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters, eröffnet die traditionelle Veranstaltung am Samstag um 11 Uhr im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus.

Erstes Highlight an diesem Tag ist die Vernissage der Ausstellung „Cantabria de Cine – Kantabrien im Kino“ in Kooperation mit dem 33. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, die musikalisch von Fabula Luna begleitet wird. Nachmittags gibt es bei Kaffee und Kuchen ein musikalisches Open-Air-Puppenspiel vom Dorftheater Siemitz im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses. Ab dem Mittag lockt rund um den Marktplatz ein abwechslungsreiches Programm. Neben Zirkustheater und eindrucksvoller Hand-auf-Hand-Akrobatik vom Artistik-Duo elabö, einem Illustrationsautomaten und einer Sesselreise um die Welt, verschiedenen Walking-Acts, einem vielfältigen Angebot in der Münzstraße, Aktionen der Buchhandlung littera-et-cetera und einem Frühlingsfest in den Schweriner Höfen wird natürlich auch wieder viel Musik dargeboten.

So unterhalten im Taschengarten der Shantychor De Schweriner Klönköpp, verschiedene Ensembles des Konservatoriums sowie der Ataraxia Musik- und Kunstschule. Die Ataraxia-Bigband AtaXoundZ spielt am Pfaffenteich und von den Swingbop‘ers aus Berlin gibt es das Beste der Swing-Musik der 1920er bis 1950er Jahre. Wer Lust bekommt mitzusingen, hat dazu um 15Uhr auf dem Marktplatz Gelegenheit. Dann wird wieder getreu des Mottos „Schwerin singt!“ zum gemeinsamen Frühlingslieder-Singen mit dem Theodor-Körner-Chor angestimmt. Genießen lässt sich das bunte Treiben in Liegestühlen, mitten auf dem Markt bei einer kulinarischen Stärkung oder mit einer Erfrischung in der „Außenbar“ vom Weinhaus Wöhler. Weiter geht es am Sonntag ab 10 Uhr mit einem Garten- und Familientag im Freilichtmuseum Mueß. Im Museumsdorf werden kreative Mitmach-Angebote, Live-Musik, Schauschmieden und Schauspinnen geboten. Regionale Aussteller und Vereine informieren zum naturnahen Gärtnern und bieten besondere (Natur)Produkte an.

Erstmalig zu erleben sind Trecker-Schaufahrten in Kooperation mit dem Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg. Das Mapili-Theater präsentiert sein Figurenspiel „Max, der Kugelkäfer“ um 11:30 und 14:30 Uhr. Illustrator Gerald Hross ist mit seiner „Kamera“ ROSI auf dem Gelände unterwegs. Um 13 Uhr startet eine öffentliche Kräuterführung. Die Hoftierführung „Mit Huhn und Schaf durchs Jahr“ lädt um 15:30 Uhr zum Mitkommen ein. Bauernhof-Eis Holthusen, Kreativ-Crêpes, Metzgerei Michelsen, die Mobile Kaffeebar Fogarolli und ZiMT e.V. sorgen für das leibliche Wohl. Alle Ausstellungen des Museums sind geöffnet. An diesem Tag gelten die regulären Eintrittspreise. Familien können gerne mit Picknickkorb, Decke und Bollerwagen kommen.

Pressestelle LHS